Studienziele Online Marketing (B.A.)

Ziel des Studiums ist es, die erforderlichen Fachkenntnisse und Fähigkeiten zu erlangen, um die wirtschaftlichen, psychologischen, sozialen und gesellschaftlichen Zusammenhänge der Onlinebranche zu überblicken und zu verstehen, passende Lösungskonzepte zu entwickeln und diese erfolgreich umzusetzen.


Die Handlungskompetenz der Studierenden, das heißt die Fähigkeit, fachliche, methodische, soziale und personale Kompetenzen in der Praxis erfolgreich einzusetzen, steht dabei im Mittelpunkt und qualifiziert für anspruchsvolle Tätigkeiten. Neben fach- und branchenspezifischen Fähigkeiten werden die sozialen und personalen Schlüsselkompetenzen der Studierenden gezielt ausgebildet.

 

 

Aufbau und Spezialisierung des Studiengangs Online Marketing (B.A.)

Die Studierenden erwerben die grundlegenden betriebswirtschaftlichen Kompetenzen in den ersten Semestern, um konkrete Themen, Frage- und Problemstellungen der Onlinebranche bearbeiten zu können und die Herausforderungen auf diesem Gebiet beleuchten zu können. Durch intensive Unternehmenspartnerschaften und -kooperationen ist ein besonders starker Praxisbezug gegeben, der in onlinespezifischen Modulen zum Tragen kommt.


Neben der Vermittlung relevanter branchenspezifischer Fachkompetenzen sind wissenschaftliche Arbeitsweisen ebenso Bestandteil des Curriculums wie der sichere Umgang mit einschlägigen Forschungsmethoden (Fragebogenkonstruktion, Auswertungen auf statistischer Basis).
Ab dem vierten Semester belegen die Studierenden die Spezialisierung „Onlinemarketing“, in der Themengebiete wie:

 

    • Strategisches Onlinemarketing
    • Onlinemarketing-Tools
    • Social Media & Content Marketing
    • Email & Affiliate Marketing
    • Online Media
    • Conversion Rate & Analytics
    • Performance Marketing

 

behandelt werden. Problemorientiertes Lernen und die Bearbeitung von unternehmens- und branchenbezogenen Aufgabenstellungen bieten eine Basis für Lerneffekte mit unmittelbarer praktischer Anwendbarkeit. Dies wird in anwenderorientierten Modulen, Projektstudien und ähnlichen praxisorientierten Modulen umgesetzt, die Schwerpunkt der letzten beiden Studiensemester sind. Den Abschluss bildet die Bachelor-Thesis, deren Erarbeitung von einem wissenschaftlichen Kolloquium begleitet wird.

 

 

Unsere Online Marketing Partner

     und viele mehr!

 

 

Berufsfelder im Online Marketing

Das Bachelor-Studium Onlinemarketing qualifiziert Absolventinnen und Absolventen zur Übernahme von verantwortungsvollen Positionen in verschiedenen Abteilungen von Unternehmen und Agenturen:

 

      • Online Marketing Abteilungen
      • Online Marketing Agenturen
      • Werbe-, Event- und PR-Agenturen
      • Onlineunternehmen mit Fokus auf SEO, SEA und Social Media
      • E-Commerce Unternehmen
      • Medienunternehmen

     

     

    Studiendauer und Zugangsvoraussetzung für Online Marketing (B.A.)

    Die Regelstudienzeit im Bachelorstudiengang beträgt sechs Semester in Vollzeit (12 Semester in Teilzeit) sowie ein Praxissemester. Voraussetzung für den Zugang zum Studium ist eine Hochschulzugangsberechtigung gemäß Qualifikationsverordnung - QualV (Verordnung über die Qualifikation für ein Studium an den Hochschulen des Freistaates Bayern und den staatlich anerkannten nichtstaatlichen Hochschulen vom 2. November 2007).

     

     

    Ansprechpartner für Online Marketing (B.A.)

    Ihr Team vom Info-Center
    Opens window for sending emailinfo(at)fham.de