Studienziele in Handelsmanagement & E-Commerce (B.A.)

Ziel des branchenfokussierten betriebswirtschaftlichen Bachelorstudiums ist es, die erforderlichen betriebswirtschaftlichen Fachkenntnisse und Fähigkeiten zu erlangen, um in der betrieblichen Praxis Problemstellungen zu überblicken und zu verstehen, passende Lösungskonzepte zu entwickeln und diese anschließend erfolgreich umzusetzen.
Die Handlungskompetenz der Studierenden, das heißt die Fähigkeit, fachliche, methodische, soziale und personale Kompetenzen in der Praxis erfolgreich einzusetzen, steht dabei im Mittelpunkt und qualifiziert für anspruchsvolle Tätigkeiten. Neben fach- und branchenspezifischen Fähigkeiten werden die sozialen und personalen Schlüsselkompetenzen der Studierenden gezielt ausgebildet.

 

 

Studieninhalte und Schwerpunkte Handelsmanagement & E-Commerce

Die Studierenden erwerben die grundlegenden betriebswirtschaftlichen Kompetenzen in den ersten Semestern, um konkrete Themen, Frage- und Problemstellungen im Handel bearbeiten und die Herausforderungen auf diesem Gebiet beleuchten zu können. Durch intensive Unternehmenspartnerschaften und -kooperationen ist ein besonders starker Praxisbezug gegeben, der in anwenderorientierten Modulen zum Tragen kommt.
Neben der Vermittlung relevanter branchenspezifischer Fachkompetenzen sind wissenschaftliche Arbeitsweisen ebenso Bestandteil des Curriculums wie der sichere Umgang mit einschlägigen Forschungsmethoden (Fragebogenkonstruktion, Auswertungen auf statistischer Basis).
Ab dem vierten Semester belegen die Studierenden die branchenspezifische Spezialisierung, in der relevante Themen wie aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen im Handel, Besonderheiten im Handel und ihre Auswirkungen auf das Management beleuchtet sowie Branchenanalysen vorgenommen werden.

 

  • Unternehmensführung im Handel
  • Logistik im Handel
  • Fallstudie: E-Commerce
  • Shopmanagement & User Centered Design
  • Handelsmarktforschung
  • Werbe- und verkaufspsychologische Aspekte des Handels
  • Finanzierungsformen im Handel
  • Category Management
  • Multichannel
  • Online Marketing

 

Problemorientiertes Lernen und die Bearbeitung von unternehmens- und branchenbezogenen Aufgabenstellungen bieten eine Basis für Lerneffekte mit unmittelbarer praktischer Anwendbarkeit. Dies wird in anwenderorientierten Modulen, Projektstudien und weiteren praxisorientierten Modulen umgesetzt, die Schwerpunkt der letzten beiden Studiensemester sind.Den Abschluss bildet die Bachelor-Thesis, deren Erarbeitung von einem wissenschaftlichen Kolloquium begleitet wird.

 

 

Unsere Partner im Handelsmanagement & E-Commerce

              

 

 

Berufsfelder im Handelsmanagement & E-Commerce

Als Führungskraft in der Handelsbranche besetzen die Absolventinnen und Absolventen Positionen in folgenden Bereichen:

 

  • Einzelhandelsunternehmen
  • Großhandelsunternehmen
  • E-Commerce
  • Markenartikelhersteller
  • Handelsmarktforschung

 

 

Studiendauer und Zugangsvoraussetzung im Handelsmanagement Studium

Die Regelstudienzeit im Bachelorstudiengang beträgt sechs Semester in Vollzeit (12 Semester in Teilzeit) sowie ein Praxissemester. Voraussetzung für den Zugang zum Studium ist eine Hochschulzugangsberechtigung gemäß Qualifikationsverordnung - QualV (Verordnung über die Qualifikation für ein Studium an den Hochschulen des Freistaates Bayern und den staatlich anerkannten nichtstaatlichen Hochschulen vom 2. November 2007).

 

 

Ansprechpartner für Handelsmanagement & E-Commerce (B.A.)

Ihr Team vom Info-Center
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